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Anleitung und Umbau auf das M-Paket für den BMW 1er Coupe/Cabrio E82, E88 

Zeitaufwand ca. 3-4 Std.
Kosten: ca. 1000-1500€
Einbau: PLUG & PLAY
Teilenummer: /
Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Da im 1erForum leider keine passende Anleitung gab, habe ich nun eine erstellt, für alle die, die auch das M-Paket an Ihrem Coupe oder Cabrio nachrüsten möchten. Die Arbeit sollte am besten mit 2 oder mehreren Personen gemacht werden. Eine Hebebühne wird nicht benötigt, wenn man 2 Wagenheber und 2 Unterstellböcke hat. Diese Anleitung gibt keine Garantie, dass der Umbau bei euch genauso abläuft. Daher solltet Ihr euch unbedingt vorher erkundigen, ob diese Teilenummern bei euch passen. In dieser Anleitung wird auch nicht erklärt, wie man die SWR + Anlage anschließt bzw. montiert!

Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81/E82/E88: Anleitung

Diese Teile werden für die Front-Stoßstange benötigt:
(Preise von Leebmann24.de - Feb. 2014)

- (C) Gitter seitlich links -M- 51118045449 / 23,73 €*
- (B) Gitter seitlich rechts -M- 51118045450 / 23,73 €*
- (D) Gitter Stossfänger vorn 51118045432 / 31,70 €*
- (G) Lufteinlass Mitte unten 51747891273 / 20,61 €*

- (H) Lufteinlass für Bremskühlung L 51748046327 / 20,61 €*
- (I) Lufteinlass für Bremskühlung R 51748046328 / 20,61 €*
- (P) Abdeckung Radhaus unten rechts 51118045962 / 25.90
- (O) Abdeckung Radhaus unten links 51118045961 / 25.90

- (L) Nebelscheinwerfer rechts 63177164856 / 120,59 €*
- (M) Nebelscheinwerfer links 63176924655 / 120,59 €*
- (J) Aufnahme Nebelscheinwerfer links -M- 51118045447 / 11,45 €*
- (K) Aufnahme Nebelscheinwerfer rechts -M- 51118045448 / 11,45 €*

- (E) Staulippe vorne links -M- 51758046127 / 10,08 €*
- (F) Staulippe vorne rechts -M- 51758046128 / 10,08 €*
- (N) Motorraumabschirmung (unten) 51758046495 / 138,04 €*

SWR_______
- (AH) SWR Abdeckkappe grundiert links 61677837431 / 13,20 €*
- (AG) SWR Abdeckkappe grundiert rechts 61677837432 / 13,20 €*
- (AF) Dusenkopf links 61677837309 / 27,54*
- (AF) Dusenkopf rechts 61677837310 / 27,54*
- (AJ) 8x Blechmutter 7146951655
- (AD/AE) 2x Gehause Hochdruckduse 61673414960 / 43,34 €*
- (AA) Halter links 51647836703 / 5,87 €*
- (AB) Halter rechts 51647836704 / 5,87 €*
- (AC) Schlauchleitung Scheinwerferwaschanlage 61677837557 / 24,45*
- (AL) 4x Blindniete 51118222901
- (AL) 4x Sechskantblechschraube 7119901299
- (Ak) Distanzhülse 4x 51117071270

Diese Teile werden für die Heck-Stoßstange benötigt:

- (U) Verkleidung Stossfänger hinten unten 51128045455 / 82,66 €*
- (V) Blende Stossfänger hinten 51128045456 / 23,65 €*

Tipp: Schaut das Ihr die meisten Teile gebraucht aus eBay, Forum und co besorgt, so könnt Ihr viel sparen, gerade bei den Nebelscheinwerfern ! 

1. Heck Stoßstange Demontieren

a) Demontiert die Rückleuchten -> Anleitung

b) Löst die 3 Schrauben in der Radhausverkleidung und falls vorhanden 1 Schraube zwischen Kotflügel und Heck-Stoßstange lösen. Dazu die Seitenverkleidung der Radhausverkleidung zur Seite schieben.

c) Löst nun die restlichen Schrauben am Unterboden. 

d.1) Jetzt können wir die Heck-Stoßstange vorsichtig abnehmen, dazu die Stoßstangenverkleidung nach hinten ziehen und so aus der Verrastungen lösen.

WICHTIG: Die Heck-Stoßstange nicht Seitlich abziehen! Immer in Richtung Heck ziehen, passt auf, sonst können euch die Halterungen abbrechen!!! 

d.2) Nicht vergessen, beim abnehmen der Stoßstange die Verrastungen niederdrücken.

 

e) Falls vorhanden, alle Stecker von den PDC-Sensoren lösen und die PDC-Sensoren aus der alten Stoßstange rausclipsen.

f) Clipst nun die PDC-Sensoren in die neue Stoßstange ein und nun könnt Ihr den Heck-Diffusor mit der Stoßstange verbinden bzw. einclipsen.

g) Heck-Stoßstange wieder ans Auto anbringen, Stecker an den PDC-Sensoren anschließen und alle Schrauben wieder befestigen.

Der Einbau der Heck-Stoßstange ist wirklich einfach und geht recht schnell.

2.) Demontieren der Front-Stoßstange

a) Öffnet die Motorhaube und die rot makierten Schrauben lösen + der Abdichtung Aggregateraum vorne.

b). Rad einschlagen oder zur Vereinfachung den Reifen abmontieren. Im Radlauf befinden sich 2 Schrauben (Rot makiert), beide Schrauben lösen. Nun kann man die Radhausverkleidung zur Seite schieben.

c) Es befinden sich noch 2 weitere Schrauben am Kotflügel (Rot makiert), diese auch lösen.

d) Nun die Schrauben an der Unterseite bzw. Unterboden der Stoßstange lösen (Rot makiert).

e) Nun könnt ihr die Stoßstange vorsichtig abnehmen.  Achtet darauf (falls vorhanden) die Nebelscheinwerfer, PDC-Sensoren sowie die Anschlüsse der SWR zu entriegeln.

3.) Radhausverkleidung, Motorraumabschirmung, Lufteinlass für Bremskühlung etc montieren

a)  Bereitet die neue Stoßstange vor. Montiert die Blenden/Gitter, NSW + Halterung und die PDC-Sensoren einclipsen.

b) Wechselt den Lufteinlass Mitte unten, dieser ist mit 3 Schrauben befestigt (2 oben 1 unten). Löst den Stecker vom Temperaturfühler und steckt diesen in den neuen Lufteinlass ein.

Vorher:

Nachher:

c) Wechselt die Beiden Radhausverkleidungen

d) Nun könnt ihr die Lufteinlass für Bremskühlung montieren, diese wird mit einer Schraube befestigt, dass ganze sieht dann so aus:

e) Jetzt könnt ihr den Unterboden tauschen, dazu am besten mit zwei Wagenheber.

 

Hier ein Vergleichsbild: Links neu (M) und rechts alt.

WICHTIG: UNBEDINGT ZWEI UNTERSTELLBÖCKE VERWENDEN! Falls mal die Wageneheber verrutschen oder sonstiges, damit das Auto nicht auf euch fällt! Passt hier bitte besonders auf!!!!

Guckt euch den neuen Unterboden an, dann wisst ihr auch genau wo die Schrauben sitzen bzw. wo ihr sie lösen müsst.

f) Wenn der Unterboden verschraubt ist, kann nun die Stoßstange montiert werden. Schließt alles wieder an und bringt die Stoßstange vorsichtig ans Auto wieder an.

g) Jetzt die Schrauben an der Radhausverkleidung wieder anbringen und dann noch zu letzt die Staulippe unten montieren. Dann noch die restlichen Schrauben am Unterboden anbringen und die Schrauben oberhalb (Bereich Motorraum).

Schon seid ihr fertig :-)

Tipp: Besorgt euch Sicherheitshalber Ersatz Schrauben sowie Blechmuttern. Schaut euch alle Teile genau an, dann wisst ihr auch wo die Schrauben alle sitzen. Guckt das bei den neuen Stoßstangen alle Blechmuttern vorhanden sind, falls nicht, diese von den alten verwenden.

Hinweis:
Wir übernehmen keinerlei Gewährleistung oder Garantie auf die Anleitung und haften auch nicht für entstehende Folgekosten bei der Befolgung der Anleitung, auch nicht, wenn Sie Fehler enthalten sollte.

Die Anleitung soll ein Wegweiser sein, der es vereinfachen soll die Dinge nachzurüsten. Die Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

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