Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Anleitung Demontage / Montage Schweller beim 3-Türer E81 & E82

Ich habe bei meinem E81 die Seitenschweller von Serie auf Performance getauscht und habe hier eine kleine Fotostory für diejenigen, die es auch noch vorhaben. Ich gehe mal davon aus, dass es beim E82 Coupé und beim E88 Cabrio ähnlich ausschaut, da die Teile identisch sind.

Man braucht folgendes:

- Decke zum Unterlegen
- Plastikkeile
- 30er Torx

Bei meinem Serienfahrwerk könnte ich den Tausch ohne Bühne oder Auffahrrampen auf meinem Parkplatz durchführen.

Erst einmal eine Decke unter den Schweller legen, damit man nicht ganz im Dreck rumrutscht und die Schweller auch geschützt abgelegt werden können.

Dann die Einstiegsleisten in den Türen demontieren, da ich auch gleich diese getauscht habe, hatte ich im Vergleich die Positionen, wo die 6 Pins sitzen (auf dem Foto die weißen Teile):

 

Danach habe ich vom Heck angefangen die Pins zu lösen und dafür einen Keil benutzt:

Dann langsam nach vorne gearbeitet und Pin für Pin gelöst. Leider sind einzelne so fest drin gewesen, dass sie aus der Leiste herausgerutscht sind, man kann sie aber danach wieder in die Halterungen schieben. Zur Not kleben:

Bei mir blieb rechts einer drin, den ich dann mittels kleinem Keil herausgehebelt habe: 

Danach die oben den Schweller haltenden Spreiznieten öffnen, dazu den Stift herausheben und danach den Spreizniet. Anschließend ist oben alles lose:

Anschließend muss man unten die Plastiks Hauben (30er Torx) herausschrauben: 

Die Schweller sind dann losgeschraubt, aber noch vorne und hinten in Halterungen eingerastet, hier habe ich jeweils von hinteren bzw. vorderen Ende aus den Schweller per Hand vorsichtig abgezogen:

Den Schweller kann man dann einfach zu sich hin herunterziehen bzw. -heben und ablegen.

Di Montage erfolgt genau anders herum und ist von mir nicht mehr per Fotos dokumentiert. Man muss beachten, dass der untere Teil des Svhwellers richtig sitzt: alles außer dem hintersten Teil muss UNTER die Teile am Fahrzeug geschoben werden (unter dem Fahrzeug ist so eine Dämmmatte, durch die der Schweller an Abstandhaltern verschraubt wird).

Zuerst habe ich den Schweller rangeschoben und vorne leicht eingerastet, dann ausgerichtet und vorne und hinten von innen nach außen eingerastet. Anschließend oben die Spreiznieten rein und unten die Schrauben, die Einstiegsleisten einclipsen und fertig.

Für den ersten Schweller habe ich 35 Minuten gebraucht, der zweite ging unter 20 Minuten 

Vorher:

Und danach:

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User NielsHB aus dem 1erForum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen