Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Anleitung Ölwechsel am BMW 1er F20 & F21 Diesel

da ich immer mal wieder gefragt werde, hier eine kleine Anleitung zum Selbermachen.

Was braucht man:

- Steckschlüssel mit Ratsche 17mm und 27mm
- Drehmomentschlüssel für 25nm (Ölfilter) und 30nm (Ablassschraube)
- Ölfilter
- 5,2l Motoröl (BMW Longlife 4 5W30) nach eigener Wahl beim 118d, 120d (Benziner haben eigene Mengen, bitte selber nachschlagen!)
- 1,5h zeit, davon 1h Ablauf
- Wagenheber oder Hebebühne
- 2€ Münze oder kurzen breiten Schraubendreher, alternativ Steckschlüssel für den Ölablauf-Unterbodendecke
- Ablaufwanne
- Trichter
- Pappkarton/altes Bettuch zum drunterlegen
- 1-2 alte Baumwolltücher, saugfähig
- 1l Messbecher

Fahrzeug sollte eben stehen, rollgesichert mit gang und Handbremse, optimal plus Keil.

Motorhaube öffnen und Akkustikabdeckung entfernen

Vorne mit beiden Händen anheben (gerastet), hinten dann nach vorne aus den Gegenlagern ziehen

Wagen einseitig anheben

danach kommt man gut an die Abdeckung des Fahrzeugbodens

mit Münze öffnen, dann mit Schraubendreher oder Reifenheber (Fahrrad) nach aussen klappen

Ablassschraube mit Schlüssel öffnen/lösen, dann von Hand vorsichtig rausdrehen, ÖLAUFFANGWANNE platziern, wenns läuft, ist sonst zu spät!

Wagen runterlassen auf Position eben.


Ich lasse das Öl ca. 1h ablaufen, dann tropft auch nichts mehr!

zwischenzeitlich den Ölfilter wechseln:

mit 27 Steckschlüssel Filterdeckel vorsichtig öffnen und dann langsam abschrauben. Keine Gewalt anwenden, alles nur Plastik!

Tuch beim Abnehmen an den Rand halten, es troft garantiert Öl vom Filterdeckel und besonders vom Filter.

Ist der Deckel ab, Filter herausziehen

Der neue Filter kommt passgenau mit der unteren Nase wieder in seine Aufnahme, danach lässt sich der Filter nicht drehen! Achtung: an der Filternase ist eine Gummidichtung. Darauf achten, dass sie dran ist!

Gummidichtung am Filterdeckel austauschen, neue ist beim Ölfilter dabei!

das waren die alten

Der Ölfilterdeckel wird mit etwas Kraft in den inneren Papierrand des Filters gedrückt, danach greift erst das Gewinde und man kann von Hand etwas anziehen. Danach mit 27mm Schlüssel auf Drehmoment von 25nm anziehen, das ist etwas mehr als handfest, Vorsicht! zu viel schadet!

Fahrzeug wieder anheben

Ölablasschraube mit NEUER Kupferdichtung eindrehen, mit 30nm anziehen, Deckel schließen, Wagen runterlassen.

Öl einfüllen, 5,2 l (genau!), gilt nur für 118d, 120d, andere Motoren bitte selber nachschlagen!

Trichter hilft, Tuch auch.

Ölstand am Messtab prüfen, nach 3 Min ist dort der Ölstand genau ablesbar bis Maximum.

Alles klar soweit?

Deckel des Ölfilters bitte von Ölresten säubern!

Motor starten: PRÜFEN!!

ist dar Ölfilter dicht? Nach 3 Min Standlauf darf dort kein Tröpfchen Öl zu finden sein!

Abstellen, Ölstand nochmals prüfen, ok,

dann 5km Probefahrt, Ölstand Prüfen, Ölfilter prüfen, alles dicht?

GUT

Akustickabdeckung einsetzen, Motor-Deckel zu und das wars schon fast!

ALTÖL gehört sachgerecht entsorgt, auch der Ölfilter...also ins Leergebinde füllen und zurück zum Händler damit, der muss entsorgen!


Ölfilter alt (von MALE, original BMW):

und neu (von MANM, für BMW):

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User deftl aus dem 1erForum zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen