Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Anleitung Tropfendes Dach vorne am BMW 1er E8x einstellen

bekannter Weise gibt es teilweise das Problem, das das Dach an den Ecken
vorne links und rechts gerne mal aus dem Spalt zwischen Dach und Karosserie tropft.

Erkennbar dann auch meist daran, das man vorne links und rechts oben, Licht zwischen Dach und Karosserie sehen kann.
Bei mir hat das nachjustieren der Dichtungen geholfen, was ihr gerne mal kurz beschreibe.

Der gesamte Vorgang sollte am besten mit 2-3 Personen gemacht werden.
Selbst wenn nur eine Seite tropft, solltet ihr beide Seiten einstellen.
Seid dem ist mein Dach 100% Dicht.

Auf jeden Fall bei schönem Wetter oder in der Garage durchführen, da bei mehrmaligen Öffnen und Schließen des Daches, die Elektronik des Daches oder der Fenster für eine zeitlang sperren kann.
Keine Panik!. Pause machen. Alles in Ausgangsposition bringen, soweit möglich (Fenster hoch, Dach zu), Auto abschließen und warten.

Rein zur Sicherheit bitte mit der Notschließung des Daches vertraut machen und das Boardwerkzeug vorhalten.

1. Dach soweit auffahren, bis zur 1. Stopphase (Kofferraumdeckel ist noch zu. Dach ist vorne und hinten aufgeklappt.

2. Die 2. Person hält das Dach nun so in Position(Vorne hochhalten). Die Hydraulik wird nachlassen und das Dach fährt nach einiger Zeit langsam zu. Das muss verhindert werden.

3. Nun die Kunststoffabdeckung vorne lösen (Torx Schrauben)

4. Jetzt die vordere Leiste anlösen (2 Schrauben) und die Dichtungsleiste nach vorne schieben. Bei mir hat ca. 1mm schon gereicht. Nur soweit wie nötig!
Leiste wieder festschrauben.

5. Dach Dach vorsichtig schließen und prüfen, wie weit die Dichtung zur Karosserie Platz hat. Sie darf nicht hängen bleiben. Der Lichtspalt sollte weg sein.

6. Dach öffnen wie in Punkt 2

7. Nun die mittlere Leiste anlösen (2 Schrauben) und diese um das gleiche Stück nach vorne schieben.
Bei geschlossenem Dach müssen beide Dichtungen leicht zusammengedrückt sein.

8. Das gleiche nun mit der hinteren Leiste. Gegebenenfalls muss Person Nr. 3 die Leiste zurecht drücken, da die Leiste etwas unter Spannung steht.

9. Prüfen ob alle Dichtungen richtig Sitzen und die Verkleidung vorne wieder festschrauben.
Falls ihr auch Geräusche bei geschlossenem Dach von vorne oben hattet, könnt ihr die Abdeckung auch noch mit Knetdichtung, Silikon oder ähnliches bearbeiten. 
Seid dem habe keine kleine Klappergeräusche mehr

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User ASTB aus dem 1erForum zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen