Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Anleitung Interieurleisten und Lenkradblende abmontieren am BMW 1er E8x

da ich mich derzeit mit dem Thema Folieren beschäftige, musste ich mich auch damit auseinandersetzen wie die Leisten und co abmontiert werden.
Tipps dazu findet man in einigen Threads, jedoch kaum Bilder.
Da Bilder jedoch gut helfen und vor allem einem die Angst wegnehmen, hab ich gedacht es wäre nicht verkehrt eine kleine Anleitung dazu zu schreiben.

Dekorleiste (über Handschuhfach):
(Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht oder wer welche hat bitte hier posten)
Sie ist an vier Punkten fixiert. Ich fange immer ganz rechts an, der Fixierpunkt ist ziemlich am Rand. Einfach einen Rakel o. Spachtel nehmen und die Leiste vorsichtig raushebeln. Einen flachen Schraubendreher kann ich nicht empfehlen, denn die Leiste kann dabei beschädigt werden.

Start-Stop-Knopf:
(Bilder werden bei Gelegenheit nachgereicht oder wer welche hat bitte hier posten)
zuerst vorsichtig mit einem schmalen flachen Schraubendreher (ggfs. mit Tesafilm umwickeln) den Knopf aushebeln. Dann zu einem Teelöffel mit einem abgerundeten Stiel greifen und den Knopf komplett aushebeln. Die Nase vom Knopf befindet sich oben. Wer mag kann den Knopf nur mit Hilfe des Schraubendrehers aushebeln, ich greife lieber zum Teelöffel aufgrund der weichen Kanten.

Türleisten:
Unten in Fahrtrichtung ist eine Kerbe.

An der Stelle kommt wieder der Teelöffel zum Einsatz. Rein damit mit dem Stiel und aushebeln.
Es sind insgesamt 5 Fixierpunkte, die Türleiste ist ruckzuck draußen.

Lenkradblende:
Die Blende ist mit 3 Schrauben (Torx20) fixiert, die Schrauben sind von hinten erreichbar.

Achtung! Die Schrauben fallen nicht raus!
Dann die Blende langsam aushebeln, ist ein bisschen Fummelarbeit, am besten ein bisschen nach unten und dann die eine Seite rausnehmen, dann die andere Seite.
Die Multifunktionstasten sind an der Blende fixiert (auch Torx20):

und hier nochmal die Blende von hinten:

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User marseille13 aus dem 1erfourm.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen