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Anleitung Spiegelumbau auf LIN Bus (mit oder ohne EC) am BMW 1er E8x

Da immer wieder Fragen zur Aufrüstung der Außenspiegel zu denen mit Beiklappfunktion aufkommen, hier eine Anleitung, wie man die Leitungen der bisherigen Spiegel nutzt, um möglichst zusätzliche Leitungen und Steckverbinder zu vermeiden.
Diese Anleitung gilt für nachzurüstende Spiegel mit oder ohne automatische Abblendfunktion (EC), kleine Außenspiegel (bis BJ 09/2009) und große Außenspiegel (ab BJ 09/2009).
 
Hinweis: Es kann zu Abweichungen der Belegung von Fahrzeug zu Fahrzeug kommen!

Fazit:
Bis auf 2 Leitungen vom Fußraummodul zum Türverbinder Fahrerseite (ca. 60cm) und einiger Brücken im Türverbinder Fahrerseite selbst müssen keine zusätzlichen Leitungen gezogen werden.
Ansonsten reicht "reines" umpinnen.
Keine zusätzlichen Stecker/Verbinder außerhalb notwendig !!

Ausgangssituation:
Außenspiegel nicht anklappbar, aber elektrisch verstellbar, damit 5 poliger Anschluß (egal ob heizbar oder nicht).

Ziel:
Außenspiegel anklappbar (mit oder ohne automatische Abblendfunktion).

Material:
- Außenspiegel mit BKF (Beiklappfunktion) und 3poligem Anschluß (LIN Bus) mit oder ohne EC (Elektrochrom - automatisch abbl.)
- Schalterblock Fahrer für Spiegel high (LIN Bus) TN je nach Modell
- 7x MQS Buchsenkontakt TN: 12 52 7 502 039 oder 61 13 1 393 726
- 4x MQS Stiftkontakt TN: 61 13 1 393 723
- KFZ Leitung, 2x 60cm, 4x5cm; verschiedene Farben, 0,5mm2

Für EC zusätzlich:
Innenspiegel automatisch abblendbar; nur in Verbindung mit Schaltzentrum Dach.

Anmerkung:
EC Gläser alleine können später nicht nachgerüstet werden, da andere Ansteuerungselektronik im Außenspiegel selbst notwendig ist.
Weiterhin sind die Stecker direkt am Spiegelglas unterschiedlich und nicht gegeneinander austauschbar:
-> "nur" heizbar: 2 einzelne Pins am Spiegelglas
-> EC & heizbar: 4pol. vergossener Formstecker von Hirschmann am Spiegelglas

Bei EC fähigen Außenspiegeln kann der automatisch abblendbare Innenspiegel als Signalgeber für den Abdunklungsgrad jederzeit bei vorhandenem FZD (Schaltzentrum Dach) nachgerüstet und entsprechend codiert werden. EC funktioniert dann solange nicht, Spiegelheizung sehr wohl.


Es geht los:

Spiegelumrüstung auf LIN Bus (mit oder ohne EC)

1. Konfektionierung Leitungen/Brücken
Leitungen von FRM (Fußraummodul) zum Türverbinder Fahrertür für LIN Bus:
-> 2x Leitung: MQS Buchsenkontakt auf MQS Stiftkontakt ca. 60cm
Gut mit Polsterband umwickeln, um Scheuerstellen beim Karosseriedurchgang zu vermeiden.

Anmerkung:

Möglicherweise ist die LIN Bus Leitung vom FRM zum Türverbinder Fahrertür für den Außenspiegel Fahrerseite schon vorhanden.
Spart eine Leitung vom FRM zum Türverbinder.
-> Check Pin6 Türverbinder Fahrer vom Fahrzeug kommend, Leitungsfarbe weiß/braun

Brücken für Türverbinder Fahrertür:
->Brücke 1: 1x MQS Buchsenkontakt auf MQS Buchsenkontakt ca. 5cm (Brücke LIN Bus für Beifahrerspiegel)
->Brücke 2: 1x MQS Buchsenkontakt auf 2x MQS Buchsenkontakt ca. 5cm (1 auf 2 Verteiler für Spannung Fahrer- und Beifahrerspiegel))
->Brücke 3: 1x MQS Stiftkontakt auf MQS Stiftkontakt ca. 5cm (Brücke für Spannung Fahrerspiegel)

2. Außenspiegel Beifahrer wechseln:
Außenspiegel Beifahrer:
-> Pin2 auf Pin 4 (Masse) – einfach Pin2 und Pin4 tauschen

Türverbinder Beifahrertür:
-> kein Umpinnen notwendig

Damit ergibt sich erst einmal folgende Pinbelegung Außenspiegel Beifahrer:
Pin4: Masse -> vom Türverteiler Beifahrerseite
Pin5: LIN Bus -> zum Pin2 Türverbinder Fahrerseite
Pin6: Spannung 12V -> zum Pin23 Türverbinder Fahrerseite
(Pin2 & 3 am Beifahrerspiegel ohne Funktion)

3. Außenspiegel Fahrer wechseln:
Außenspiegel Fahrer:
-> kein Umpinnen notwendig

Schalterblock Fahrer:
-> Pin8 auf Pin13 (Spannungsversorgung)
-> Pin10 auf Pin 4 (LIN Bus)
Es kann vorkommen, das die bei "ZielPins" bereits belegt sind.
Dann habt Ihr Glück und müßt hier nix umpinnen.

Damit Pinbelegung Außenspiegel Fahrer:
Pin4: Masse (Pin 1 Schalterblock)
Pin5: LIN Bus (Pin 2 Schalterblock)
Pin6: Spannung 12V (Pin3 Schalterblock)
(Pin2 & 3 am Fahrerspiegel ohne Funktion)

4. Zusätzliche Leitungen vom FRM zum Türverbinder Fahrerseite
Leitungen neu vom FRM zum Türverbinder Fahrertür:
FRM Stecker X14260 (der untere rechts) PIN 23
zum Türverbinder Fahrerseite: PIN 6 (kann schon vorhanden sein, muß aber nicht)
-> LIN Bus Fahrerseite
FRM Stecker X14260 (der untere rechts) PIN 22
zum Türverbinder Fahrerseite: PIN 16 (oder anderer freier PIN; dann analog umpinnen)
-> LIN Bus Beifahrerseite

5. Türverbinder Fahrerseite umpinnen
Buchsenkontakte (Türseite):
-> Pin 22 auf Pin 6 (LIN Bus Fahrerseite, geht zum Schalterblock Pin 4 (ehemals Pin 10)
-> Pin 16 auf Pin 3 brücken (LIN Bus Beifahrerseite); Brücke 1 mit MQS Buchsenkontakten
-> Pin 23 Türseitig auspinnen und zurückbinden
-> Pin 24 auf Pin 8 umpinnen (Spannungsversorgung Schalterblock Fahrerseite (Pin 13 ))
-> Pin 24 auf Pin 17 und Pin 23 verteilen; Brücke 2 mit MQS Buchsenkontakten (Spannungsversorgung)

Wenn Pin 8 bereits belegt ist (Leitungsfarbe Grau/Rot - 0,75mm2):
- Umpinnen von Pin24 auf Pin8 entfällt
- Pin 27 verteilen auf Pin 28 und Pin 23; Brücke 2 mit MQS Buchsenkontakten (Spannungsversorgung)


Stiftkontakte (Fahrzeugseite):
-> Pin 2 auf Pin 3 umpinnen (LIN Bus Beifahrerseite)
-> Pin 17 auf Pin 8 brücken; Brücke 3 mit MQS Stiftkontakten

Wenn Pin 8 bereits belegt ist (Leitungsfarbe Grau/Rot - 0,75mm2):
- Pin 8 auf Pin 27 umpinnen
- Pin 28 auf Pin 8 brücken; Brücke 3 mit MQS Stiftkontakten

Damit sieht der Türverbinder Fahrerseite dann so aus:


6. Umpinnen im Sicherungskasten (zwingend notwendig für die Erhaltung der el FH Funktion ohne Zündung, da der Schalterblock nun aktives Steuergerät über den LIN Bus ist + nötig für Anklappen über Fernbedienung)

Vorweg:
Es kann sein, daß die Zielsicherung bereits beschaltet ist, dann entfällt das Umpinnen der Sicherung.
Dann ist aber Pin 8 am Türverbinder Fahrerseite von der Fahrzeugseite her belegt (Leitungsfarbe Grau/Rot - 0,75mm2).

Bis BJ 09/2007:
-> Von Sicherung F27 auf Sicherung F21

Ab BJ 09/2007:
-> Von Sicherung F9 auf Sicherung F66

Wenn die Sicherungsbelegung im Fahrzeug anders ist als angegeben muß man sich:
-> die umzupinnende Sicherung für die Spiegel suchen
-> einen freien Steckplatz im Sicherungskasten suchen, der von Klemme30G gespeist wird

Das kann ganz schön aufwändig werden...

Tip für die Vorgehensweise (notwendig, wenn Sicherungsbelegung anders als hier beschrieben):
Suche der aktiven (umzupinnenden Sicherung):
-> Bei "Zündung an" Sicherungen sukzessive ziehen und Funktion überprüfen
-> Dabei hilft auch der hinterm Handschuhfach hinterlegte "Sicherungsbelegungsplan"

Isolation der Steckplätze für Klemme 15/30G/30:
-> 1. Bei "Zündung aus" oder nicht gestecktem Zündschlüssel alle nicht belegten Steckplätze messen; alle Steckplätze, an denen keine 12V anliegen -> Klemme 15; alle anderen Klemme 30G/30
-> 2. Bei "Zündung aus" oder nicht gestecktem Zündschlüssel das Relais für Klemme 30G aus dem Sicherungskasten ziehen und die Steckplätze messen; alle Steckplätze, an denen keine 12V anliegen -> Klemme 30G; alle anderen Klemme 30

Bemerkung:
Es werden mit Sicherheit Fehler im Fehlerspeicher abgelegt beim Ziehen des Klemme 30G Relais, da viele Steuergeräte vom Spannungsausfall betroffen wären - müssen dann wieder gelöscht werden...

Somit hat man sich einen Klemmenbelegungsplan für den Sicherungskasten erstellt.

Tip:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das die Sicherungen F20 bis F26 von Klemme30G gespeist werden, da dieses sich in allen Stromlaufplänen über alle Baujahre als konsistent darstellt. Aber ohne Gewähr...

Vielen Dank an den user 3lli0t die Anleitung speziell in diesem Punkt zu verbessern.

7. Codieren
-> LIN Bus ist codierrelevant
Folgende Ausstattungsmerkmale sind zu codieren:
313 Spiegelpaket + Komfortanklappen

Bei EC zusätzlich:
431 EC Innenspiegel (falls noch nicht codiert)
430 EC Innenspiegel + Außenspiegel

 
Diese Anleitung wurde uns von dem User rolandxxl aus dem 1erForum.de zur Verfügung gestellt.

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