Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Anleitung Manuelle Steuerung für Auspuffklappe am BMW 1er E8x

hallo zusammen,

ich war mal so frei mich mit der Steuerung unserer Auspuffklappe auseinander zu setzen.
nun habe ich heraus gefunden wie man die Auspuffklappe mit einem Kippschalter steuern kann.dazu hier eine kleine Anleitung mit Bildern auf imagehack(folgen noch):

Material:

- runder Kippschalter (Durchmesser ca 1,8 cm)
- stück kabel 2 adrig(0,5 oder 0,75 Quadrat) ca 1,2m
- 2 Kabelklemmen(Lüsterklemmen oder so)
- 2 Kabelschuhe(zum aufstecken auf den schalter)
- 1 Seitenschneider
- Isolierband(zum fixieren und isolieren der kabel)
- vielleicht eine Taschenlampe

Anleitung:
1.als erstes habe ich die abdeckung der linken rückleute im kofferraum entfernt und mir hinter der kofferraumverkleidung das magnetventil angeschaut.dieses hat oben einen stecker mit 2 kabeln(rot/weiss und lila/grau)
2.dann habe ich die einstiegsleiste neben dem fahrersitz entfernt, welche innen den teppich fixiert.
3.wenn man nun den teppich hochklappt sieht man ein kabelbaum an der seite langlaufen, wo man das klebeband entfernen muss welches die kabel zusammen hält
4.dann sucht man die beiden kabel(eins reicht) welche vom magnetventil nach vorne laufen.am besten schneidet man das rot/weisse durch, weil es 2 lila/graue gibt, wovon eins für die linke bremsleute ist
5.dann werden die beiden neuen enden abisoliert(ca 8mm) und jeweils mit einer kabelklemme versehen
6.dann isoliert man vom zusatzkabel an allen enden auch jeweils ca 8mm ab.
an einem ende werden dann die kabelschuhe draufgepresst und an den stecker welchen man rechts in die sitzkonsole des fahrersitzes stecken kann, angeschlossen/angesteckt
7.zu guter letzt verlegt man das kabel unterm fahrersitz in richtung kabelbaum und schliesst die anderen beiden anden jeweils an eine der beiden kabelklemmen ab.
8.abschliessend bei bedarf mit isolierband islieren und fixieren und natürlich kabel und klemmen gute unterm teppich verstauen und leisten anmontieren

FERTIG

ich habe einen PP esd drunter und am deutlichsten kann man den unterschied zwischen offener und geschlossener klappe zwischen ca 1700 und 2000umin hören.klingt wesentlich dumpfer und lauter.
allerdings braucht der 6ender den staudruck in diesem bereich um gleichmässiger zu beschleunigen(kaum unterscheid spürbar)
des weiteren kann man mit nem diagnosegerät ne fehlermeldung finden wirde so allerdings nicht angezeigt und hat keinen einfluss aufs fahren oder die garantie des fahrzeugs
fahre so schon 3 monate rum ohne probleme


alle angaben sind ohne gewähr(zb weil ich ein vfl hab und sich beim fl was geändert bhaben kann)
jeder ist dafür selbst verantwortlich und ich übernehme keine schuld

bitte das rot/weisse nicht das lila/graue nehmen da es das 2 mal gibt

hier auch nochmal: bitte das rot/weisse nehmen ansonsten kann es sein das ihr wie ich anfangs das linke bremslich mit dem schalter schaltet^^

hier noch eins vom RUNDEN kippschalter gibts überall in allen farben,größen und formen

kann auch überall eingebaut werden, nur der hier passte zufällig genau in die sitzkonsole^^ 

viel spass beim ausprobieren

 

 

Anleitung suchen