Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Anleitung zum Nachrüsten der Vorfeldbeleuchtung (low Budget!) am BMW 1er E8x

Hallo zusammen,

ich möchte ebenfalls mal einen Beitrag zum Forum bringen, da ich selbst schon viele nütliche Anleitungen hier gefunden habe!

Materialkosten liegen bei wenigen Euros...
Beschreibung basiert auf einen E87 FL/LCI mit FRM2.

Benötigt wird:

Materialien:

- 1 x LED pro Tür / eine LED reicht völlig aus! Ich habe eine 5mm Hochleistungs-LED genommmen von Conrad, da ich keine Lust hatte zu warten. 3,5V 100mA Farbtemeperatur 9000-10000k Lichstrom 18lm, Bestellnummer: 180005-88
- 1 x 100 Ohm Wiederstand Pro LED (1Watt!)
- 1 x LED Halterung pro Tür / hier empfielt es sich im nachhinein diese Gummihalterungen zu benutzten, da man die LED zwar im eingebautem Zustand verlöten muss, aber diese deutlich besser abdichten und toll sitzen. Diese werden auch von außen nach innen gesteckt was ein hineindrücken der LED verbindert. Die Kunststoffvariante müsste eingeklebt werden.
LED-Fassung Gummi Passend für LED 5 mm Donau 5 SC im Conrad Online Shop | 184810
- ein paar Meter 0,14mm² Draht
- pro Tür einen Stromdieb (keine Ahnung wie der Fachbegriff davon ist, als Elektriker benutze ich die eh ungern )
- 2 x MQS Buchsenkontakt pro Tür
- 1 x MQS Stiftkontakt pro Tür

optional:

- Steckverbindung
- Kabelbinderbefestigungen zum Kleben um das Kabel bessser in der Tür zu verlegen

Werkzeug:

- Lötkolben, Lötzinn ect.
- Inbussschlüssel
- kleine Ratsche
- Kreuzschraubendreher
- langen dicken draht um einen Draht durch den Schlauch des Türverbinders zu schieben oder ziehen
- Crimpzange oder sehr geschickte Hände und spitze Zange
Vorbereitung Türgriff:
- Tür öffnen und die kleine Kunststoffabdeckung in höhe des Türgriffs entfernen. Mit einem Innensechskantschlüssel die Schraube komplett herausdrehen (unverlierbare Schraube!)
- Die Abdeckung am Türgriff hinten mit etwas nackeln inklusive Schloss heraus ziehen. Es kann sein das nicht raus geht, dann muss die Innenverkleidung abgenommen werden und von innen gedrückt werden. Sollte aber normalerweise funktionieren. Nur am Schloss an der Fahrerseite kann es etwas klemmen wegen dem Schloss.
- Abdeckung vom Schloss lösen
- an gewünschter Stelle eine Borhung setzten (Durchmesser je nachdem was ihr für eine halterung gekauft habt, aber lieber etwas zu eng...)
- Halterung einsetzten
- je nach Halterung muss die LED nun schon eingesetzt werden oder kann noch herausen bearbeitet werden! Bitte unbedingt vorher Prüfen!
-an beide Kontakte der LED 50cm 0,14mm² (Plus eventuell etwas kürzer, siehe nächsten Punkt) anlöten. Schrumpfschlauch bis auf anschlag drüber, ich habe über am ende nochmal über beide zusammen einen Schrumpfschlauch als Schutz und stabilisierung.
- am Ende auf der Plus Leitung einen ensprechenden Wiederstand in Reihe einlöten und mit Schrumpfschlauch schützen. Am ende empfehle ich nochmals ein Stück draht anzulöten, da man den besser in einen Verbindungsstecker bekommt!

Variante 1, ohne Steckverbindung
- fertig für den Einbau!
Variante 2, mit Steckverbindung
- An das Ende einen ensprechenden Stecker anbringen

- wenn die LED bis jetzt noch nicht eingesetzt wurde, jetzt einsetzten!

Kabelvorbereitung:

- 50 cm 0,14mm² auf einer Seite Buchsenkontakt (Version mit Stecker, zusätzlich am anderen Ende den Pin für die Steckverbindung anbringen, aber noch nicht in den Stecker schieben! Je nachdem von welcher Seite man durch die Türverbinder an der Tür geht... wie es euch leichter fällt!)
- 50 cm 0,14mm² auf einer Seite Buchsenkontakt und anderer Seite mit Stiftkontakt versehen


Einbau Tür:

- Zierleiste vom Türgriff entfernen und die zwei Torx 20 Schrauben heraus drehen. Türverkleidung mit viel Gewalt und Liebe abziehen (ist nur geklippst!),
- Fensterhebersteuerrung abstecken, Seilzug aushängen, Lautsprecher abstecken
- verklebte Kunststofffolie vorsichtig abziehen (keine Angst, das Zeug ist so klebrig, das klebt noch 100 mal...)
- Kabel der LED vorerst mal durch die Öffnung stecken und Abddeckung mit Schloss montieren
- Die Kabel so verlegen das die sie nicht vom Fenster zerstört werden wenn man dieses rauf oder runter fährt (das hat bei mir etwas gedauert )
- Türverbinder mit 8er oder 10er Nuss lösen und heraus ziehen. Den Stecker druch ziehen nach oben trennen
- Draht druch den Türverbinder schlauch in den Innenraum schieben und parallel zum Kabelbaum verlegen, einpinnen am Türverbinder-Stecker auf PIN 26 (ich hatte sogar noch einen Draht ürbig, den ich nach dem Umbau auf anklappbare Spiegel benutzten konnte)
- Minus draht der LED mit dem brauen Draht der Fensterhebersteuerung verbinden (Stromdieb... totaler quatsch, ich klau ja nix, ich geb ihm ja sogar was )
- Plus Leitung je nach Variante auch mit Quetschverbinder, Stromdieb oder Stecker an dem Draht zum Türverbinder verbinden.

Einbau Innenraum:
- leiste am Fußübergang heraus ziehen/klppsen
- Abdeckung im Fußraum Mitte mit drei Torx 20 lösen und auf die Seite legen (vorsicht, Airbagmodul hängt dran, nicht abstecken), zusätzlich am rechten Ende Verbindung zur Mittelkonsole lösen (Spreizniet)
- Abdeckung im linken Fußraum entfernen (Griff Seilzug Motorhaube entfernen)
- Türverbinder Fahrerseite draht mit Stiftkontakt einpinnen und kabel durch das kleine Loch in Richtung FRM verlegen.
- oberer Stecker am FRM (LCI Model mit FRM2) abstecken und Stecker öffnen. Buchsenkontakt an PIN 10 (Fahrerseite, PIN 11 Beifahrerseite) einpinnen

Funktionstest:
- prüfen ob im FRM VORFELD_BEL_GEDIMMT aktiviert ist... ist es aber angeblich immer.
- Türen schließen und verriegeln, entriegeln... LICHT!

Nachwort:

Denkt dran, selber denken mach schlau... es ist alles nur ne Richtlinie.

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User StefanMe aus dem 1erforum.de zur Verfügung gestellt.

 

Anleitung suchen