Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Umbauanleitung: (De-)Montage Serienheckschürze FL am BMW 1er E81 und E87

Ich hab mir gedacht, damit Paul nicht ständig Emails verschicken muss, wenn jemand die Anleitung für die Demontage braucht, dokumentiere ich den Umbau und stell ihn hier rein!
Meine Anleitung basiert also auf der Anleitung von BMW.
Die Bilder sind leider nicht immer sehr gelungen, da es in meiner TG ziemlich dunkel ist!

Zuerst muss man die Heckleuchten ausbauen.

Dazu nimmt man die beiden kleinen Abdeckungen für die Rückleuchten im Kofferraum ab.
Mit einem 7er Schlüssel kann man dann die 3 Schrauben (je Leuchte) abschrauben.
Hier Vorsicht, dass weder Schrauben noch Schlüssel hinter die Verkleidung fallen, sonst muss man das ganze Zeug auch noch abbauen! 

Den weißen Stecker kann man auch ausclipsen und abziehen! 
Vorsicht: Die Plastikplatte auf der die Lämpchen eingefasst sind geht da gern mit... Also nicht einfach am Stecker ziehen sondern mit der anderen Hand die Platte festhalten!

Hier das Bild der linken Rückleuchte!
Die beigefarbene Platte auf der der Stecker sitzt ist auch nur geclipst und geht leicht mit ab! 



Schrauben lösen:

Dann löst man in den hinteren Radkästen jeweils drei 7er-Schrauben.
Wenn der Reifen dran bleibt isses zwar etwas "Fieselarbeit" aber es geht!

Auf dem Bild ist leider nur eine der drei Schrauben sichtbar aber sie sind jeweils ca. 10 cm voneinander entfernt!

Dann noch 7 Schrauben am Unterboden lösen!
5 Stück sind auf dem Bild sichtbar, die letzten zwei sind hinter dem linken Hinterrad! 

Kennzeichenbeleuchtung demontieren:

Jetzt muss man die Kennzeichenleuchten ausbauen.
Dazu schiebt man die einzelnen Gehäuse einfach nach rechts (in Fahrtrichtung) und kann dann die linke Seite nach unten wegziehen!

Dann noch den Stecker abziehen und fertig!

Heckschürze abziehen:

Jetzt kann man die Heckschürze an den vorderen Spitzen vorsichtig nach außen abziehen (links und recht vom Auto).

Es befinden sich auch noch 10 Clips an der Oberseite!
Jeweils 2 Stück (rot markiert) pro Seite unter den Heckleuchten und 6 Stück (grün markiert) unterhalb der Ladekante.

Die Roten gehen relativ schwer raus. Man kann hier mit nem breiten Schraubenzieher (mit Isolierband umwickelt zur Kratzerprophylaxe) etwas nachhelfen!

Die Grünen gehen (bei mir wars so) dann von allein raus!

Jetzt kann man die Heckschürze ganz abziehen.
Vorsicht bei PDC: Die Kabel der Sensoren ausclipsen!!!
Ebenfalls aufpassen, dass sich die Kabel der Kennzeichenbeleuchtung nicht verhaken!
Das Resultat sieht dann so aus:

Einbau der neuen Schürze:

Zuerst die Schürze von hinten ans Heck des Autos halten und die beiden Kabel der Kennzeichenbeleuchtung wieder durch die dafür vorgesehenen Löcher stecken! (Bei PDC die Sensoren wieder anschließen!)

Beim Einbau der neuen Heckschürze darauf achten, dass die seitlichen Führungsrillen (rot markiert) oberhalb der Führungsrille (grün markiert) einrasten!

Ich hab zuerst die rechte Seite unterm Tankdeckel eingeclipst und mich dann von rechts nach links vorgearbeitet!
Wenn man alle Clips einrastet, bevor man die letzten 2 (Siehe Bild 5) einclipst, muss man bissl Kraft anwenden um die Schürze oben in die Führung zu bekommen!
Aber es geht! (Zu Zweit gehts sicher leichter...)

Und so sieht jetzt das vorläufige Ergebnis aus:

Zum Schluss einfach wieder alle Schrauben für die Befestigung der Heckschürze eindrehen, die Kennzeichenleuchten wieder anschließen und einhängen und die Rückleuchten wieder anschrauben!


So, ich hoffe ich konnte mit der Anleitung etwas helfen!
Die Fotos sind nicht die Besten aber wer sein 1erle ein wenig kennt, wird sich schon zurechtfinden!

Die Anleitung wurde nach bestem Wissen und Gewissen erstellt!
Für eigenverantwortliche Schäden wird nicht gehaftet! 
Für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Mechaniker oder die BMW-Kundenbetreuung!

Und jetzt viel Spaß beim Basteln!

 

Diese Anleitung wurde uns von dem User  Diego444 aus dem 1erForum.de zur Verfügung gestellt.

Anleitung suchen